Hilfe auf Gegenseitigkeit e.V.
Hilfe auf Gegenseitigkeit e.V.

Aktuelles

Unser Veranstaltungskalender

Unsere aktuellen Veranstaltungen im 1. Quartal 2024 finden Sie in unserem Terminlakender.

Terminkalender 2024-01.pdf
PDF-Dokument [55.4 KB]

 

In 2023 hatten wir einen Grund zum Feiern: 30-jähriges Jubiläum des Vereins

 

Erinnern Sie sich noch an das Jahr 1993? Nein? Nicht schlimm….es ist ja auch schon lange her.  Es war die Zeit nach der Wiedervereinigung, alles im Auf-und Umbruch, eine neue, spannende Ära für Jung und Alt. Wir bezahlten noch mit der D-Mark, besaßen keine Smartphones (nicht einmal Handys der ersten Generation), das World Wide Web war gänzlich unbekannt und wir kommunizierten „analog“, nicht über Facebook und WhatsApp.

 

Damals, im Frühjahr 1993, kamen einige engagierte Bürger und Bürgerinnen aus Birkach/Plieningen und Umgebung auf die Idee, einen Verein zu gründen, der auf gegenseitiger Hilfe in allen Lebenslagen beruht. Das war die Geburtsstunde für den Verein Hilfe auf Gegenseitigkeit e.V. Im Alltag füreinander da sein und bei gemeinsamen Unternehmungen miteinander Spaß haben war das Ziel.

Seitdem ist viel passiert: nicht nur weil die damaligen Gründer heute alle gestandene Senioren im Alter 70+ sind (leider sind einige bereits verstorben), sondern auch weil die Welt so anders, so schnell, so unübersichtlich geworden ist. Da ist es von Vorteil wenn man weiß, dass jemand von nebenan helfen kann und möchte. Die Anforderungen des neuen Zeitalters und die mehrjährige Corona -Pandemie haben den Verein vor große Herausforderungen gestellt. Einiges im Profil und Ausrichtung musste in den letzten Jahren auf den Prüfstand und anschließend angepasst oder verändert werden.

 

Umso erfreulicher ist es, dass wir am Samstag, den 13. Mai 2023 mit ca. 30 Mitgliedern dieses schöne, runde Jubiläum feiern konnten!

In der Zehntscheuer in Plieningen saßen wir nach der Begrüßung durch den Vorstand, Sebastian Wittenburg, gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen. Für Spannung und Unterhaltung sorgten ein Zauberkünstler sowie unsere 2-te Vorsitzende, Erika Rücker, mit einer tollen Diashow anhand von historischen Bildern. Anschließend hat Herr Höfel einen Rückblick in die Geschichte des Vereines gewährt und uns mit einigen kleinen Anekdoten aufgeheitert.  Zum Abschluss ließen wir den Abend mit einem leckeren Abendessen/Catering gemütlich ausklingen.

 

An dieser Stelle: ein ganz großes DANKESCHÖN an alle helfenden Hände vor, während und nach der Feier!

 

Es zeigt sich einmal mehr, dass das Vereinsleben, die Gemeinschaft, die Zusammengehörigkeit unser Leben so ungemein bereichert.

 

Hier finden Sie uns

Hilfe auf Gegenseitigkeit e.V.
Alte Dorfstr. 29
70599 Stuttgart

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an unter

0711 456 0957

Bürozeiten:
Montags 15:00 bis 16:30 Uhr

 

oder senden Sie uns ein Fax an 0711 5087 7747

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Kontoverbindung:

Volksbank Stuttgart

DE52 6009 0100 0033 8990 02

Druckversion | Sitemap
© Hilfe auf Gegenseitigkeit e.V.